Mitgliederversammlung vom 1. Februar

Jahresabschluss 2023 und Jahresauftakt 2024

Foto: Agnes Löckelt

7. Februar 2024 – Am 1. Februar 2024 trafen sich 22 Mitglieder des NABU-Regionalverbandes zur diesjährigen Mitgliederversammlung im Landgasthof Süßebach.

Nach Verlesung der Tagesordnung und deren Bestätigung erstattete der Vorsitzende Berthold Löckelt den Bericht des Vorstandes. Dabei spielten sowohl Aktivitäten des vergangenen Jahres als auch anstehende Aktivitäten des NABU im Vogtland eine Rolle. So wollen sich die Naturschützer am Frühjahrsputz des Vereins der Freunde Plauens im Arboretum in Plauen beteiligen.

Foto: Agnes Löckelt

Anfang April 2024 ist bei der Aktion „Elster-Cleanup“ gemeinsam mit Mitgliedern des vogtländischen BUND und der NaturFreunde Plauen e.V. die Reinigung der Ufer eines Teils der Weißen Elster geplant. Zudem werden wir im Juni bei den Feierlichkeiten „775 Jahre Schloss Voigtsberg“ präsent sein.

Am 5. Juni 2024 findet auf dem Riedelhof in Eubabrunn der deutsch-tschechischen Umweltkindertag statt. Etwa 400-800 Grundschulkinder aus Deutschland und Tschechien werden sich an diesem Tag mit Umweltthemen beschäftigen. Auch der NABU-Regionalverband Elstertal wird dabei sein.

Im Juli ist eine gemeinsame Wanderung mit Mitgliedern der LBV-Ortsgruppe Hof am Grünen Band geplant.

Unsere Schatzmeisterin Regina Olbrich berichtete über die Finanzen und legte einen umfassenden Kassenbericht vor.

Udo Schröder informierte in seinem Bericht über die vielfältigen Maßnahmen unserer Ortsgruppe Pausa im vergangenen Jahr. Es ist immer wieder erstaunlich, was die Mitglieder dieser kleinen Ortsgruppe für den Naturschutz leisten.

Ein wichtiger Tagungsordnungspunkt war der Vorschlag zur Satzungsänderung. Schon im Sommer brachte Berthold Löckelt im Vorstand ein, das „Einzugsgebiet“ auf den gesamten Vogtlandkreis auszudehnen. So sollen alle NABU-Mitglieder des Vogtlandkreises einen Ansprechpartner in der Nähe und eine Heimat in unserem Regionalverband haben. Auf der Mitgliederversammlung wurde dieses Vorhaben den Mitgliedern vorgeschlagen und darüber abgestimmt. Die Wahl fiel mit überwältigender Mehrheit für die Erweiterung aus und somit auch für die Umbenennung in „NABU (Naturschutzbund Deutschland), Landesverband Sachsen, Regionalverband Vogtland e. V.“

Wir möchten uns bei allen, die sich aktiv in die Arbeit unseres Regionalverbandes einbringen ganz herzlich bedanken.