Der Vogel des Jahres und wie es um ihn im Vogtland bestellt ist

Vereinsgaststätte in Oelsnitz/Vogtland. – Foto: Berthold Löckelt
Vereinsgaststätte in Oelsnitz/Vogtland. – Foto: Berthold Löckelt

Am 02.03.2023 trafen sich Mitglieder unseres Regionalverbandes in unserer Vereinsgaststätte in Oelsnitz/Vogtland.

Schon lange vor Beginn der eigentlichen Veranstaltung waren einige Naturbegeisterte gekommen, um gut zu Abend zu essen und vor allem, um zu fachsimpeln. Pünktlich 19:00 Uhr begrüßte Berthold Löckelt den Referenten Frank Müller, einen versierten Ornithologen aus Plauen.

Frank Müller stellte auf interessante Art und Weise das Braunkehlchen mit all seinen Facetten vor. Im zweiten Teil seines Vortrages zeigte er den Anwesenden Ergebnisse des Brutvogelmonitorings im Vogtland. Die Erkenntnisse daraus waren ernüchternd. Anhand der Aufzeichnungen von Frank Müller war zu erkennen, dass die Anzahl der Brutpaare stetig rückläufig ist. Die wenigen Brutpaare, die es noch gibt, konzentrieren sich am Grünen Band. Gerade das macht deutlich, wie wichtig das Grüne Band für eine Vielzahl von gefährdeten Spezies ist und wie wichtig es ist, dieses als Naturschutzprojekt zu erhalten und auszubauen.

Am nächsten Vereinsabend am 06.04.2023 wird Hellmut Naderer einen Rückblick über 30 Jahre NABU-Regionalverband Elstertal geben.