Ein Fenster in die Arbeit des NABU Vogtland

Schaufenster-Adventskalender „Schau auf Gesellschaft“ in Plauen

Schaufenster des NABU-RV Elstertal – Foto: Berthold Löckelt
Schaufenster des NABU-RV Elstertal – Foto: Berthold Löckelt

Der Plauener Colorido-Verein ging 2022 mit seinem Schaufenster-Adventskalender, der jeden Tag um 17 Uhr enthüllt wird, in die dritte Runde. Diesmal rückte „das Miteinander“ in den Fokus. Erstmalig war ein Schaufenster für den NABU vorgesehen und Ende November wurde auch das Wann und Wo enthüllt: Für den 8. Dezember im Laden des RF-Services in Plauen sollte die Vogtlandgruppen des NABU Sachsen dekorieren.

Wir wussten, wo sich dieses Schaufenster befindet, kannte aber weder die Größe, noch die Fläche, die uns die Besitzerin des Ladens, Frau Dressel, zur Verfügung stellen würde. So erkundeten wir am nächsten Tag das Schaufenster. Der Schreck war groß: Mit einem Raum von ca. 5 x 2 x 1 Metern war das Fenster riesig. Was sollten wir da nur hineinstellen? Mit ein paar Postern und Flyern konnten wir diesen Raum niemals füllen.

Als erstes fiel uns Herr Merkel, der Sachbearbeiter Kommunales Grün im Rathaus der Stadt Plauen, ein. Bei dem Prozess zur Labelvergabe „Stadtgrün naturnah“ arbeiteten wir als NABU mit und brachten unsere Vorschläge ein. Das Banner, das in diesem Rahmen entstanden ist, konnten wir nutzen. Auch die Landesgeschäftsstelle kam zur Hilfe: Nach wenigen Telefonaten gab es schon konkrete Ideen und wir konnten das Material in Leipzig abholen.

Auf der Rückfahrt nach Plauen fingen wir an, das Fenster gedanklich zu gestalten. Am liebsten wollten wir sofort starten, doch gab es in unserer Gedankenwelt noch Lücken. Jana Fritzsch, ebenfalls Vorstandsmitglied, hatte zum Glück die passenden Lückenfüller und so gestalteten wir am 6. Dezember gemeinsam unser Schaufenster.

Als es fertig war, stellten wir fest, dass es uns gut gelungen war, die Arbeit des NABU und unseres Regionalverbandes darzustellen. Dann ging es an die letzten Vorbereitungen: Wir stellten Flyer bereit, bereiteten einige Eröffnungsworte vor und backten Plätzchen.

Am 8. Dezember 2022 um 17 Uhr enthüllte Steffen Unglaub vom Verein Colorido e.V. das bis dahin mit einem Laken verhangene Fenster. Eine kleine Runde von 11 Zuschauenden hatte sich für das Türchen-Öffnen versammelt und kam beim gemeinsamen Kekseessen mit uns ins Gespräch über die Arbeit unserer Gruppe. Es hätte bestimmt mehr Publikum da sein können, aber wir waren optimistisch: Viele Menschen würden in den kommenden Tagen an dem Schaufenster vorbeikommen und unsere Arbeit bewundern können. Bis Anfang Januar war das NABU-Schaufenster in Plauen zu sehen.

In diesem Zusammenhang stellten wir außerdem eine Kartonbox für die Aktion „Handys für Hummel, Biene und Co.“ und entsprechende Flyer im Laden des RF-Services, Dr.-Karl-Gelbke-Str. 2, bereit. Eine weitere steht auch in den Räumen des Colorido-Vereins am Dittrichplatz 8.

Die Aktion zeigt, dass man miteinander in einer starken Gemeinschaft seine Vorhaben umsetzen kann. Wir möchten uns beim Colorido-Verein und bei Frau Dressel vom RF-Service ganz herzlich bedanken, dass sie uns als NABU-Regionalverband Elstertal e.V. die Möglichkeit geben, unsere Arbeit auf diese Art und Weise zu präsentieren.