NABU-Regionalverband Elstertal hat einen neuen Vorsitzenden

V.l.n.r.: Jana Fritzsch, Torsten Rustler, Berthold Löckelt, Hellmut Naderer, Josephine Keil, André Korndörfer und Regina Olbrich – Foto: Agnes Löckelt

Am 02.02.2023 trafen sich die Mitglieder unseres Regionalverbandes zur Mitgliederversammlung und zur Wahl des Vorstandes.

Unser langjähriger Vorsitzende, Hellmut Naderer berichtete in seinem Rechenschaftsbericht über die Arbeit im vergangenen Jahr. So nahmen viele Mitglieder an der Zählung der Vögel zur Stunde der Wintervögel und zur Stunde der Gartenvögel teil. Es wurden Vogelstimmen- und eine naturkundliche Wanderung organisiert, an denen nicht nur NABU-Mitglieder teilnahmen. Die Mitglieder trafen sich zu gemeinsamen Arbeitseinsätzen zur Pflege von Naturschutzflächen.

Hellmut Naderer machte in seinem Bericht aber auch auf ein Problem aufmerksam. Der Regionalverband Elstertal hat 640 eingetragene Mitglieder. Wir freuen uns über diese große Anzahl von Mitgliedern, da der Verein Rücklaufgelder vom Mitgliedsbeitrag bekommt. Dieses Geld wird in Naturschutzmaßnahmen investiert. Jedoch gibt es unter ihnen nur ganz wenige Aktive. Und diese Aktiven sind oft schon im Rentenalter. Es wäre schön, wenn sich mehr und auch jüngere Mitglieder aktiv am Vereinsleben beteiligen würden.

Um Erfahrungen auszutauschen, Neues zu erfahren und um einfach das Vereinsleben zu genießen, trafen wir uns regelmäßig zu Vereinsabenden. Die Veranstaltungen dienen der Wissensvermittlung, der Diskussion über Naturschutzpolitik und der Koordinierung der praktischen Naturschutzarbeit.

In der anschließenden Diskussion berichte Udo Schröder von der Ortgruppe Pausa über deren vielfältige Arbeit.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung erfolgte die Wahl des Vorstandes. Hellmut Naderer hat den Verein über viele Jahre als Vorsitzender geführt. Er hat mit seinen Ideen und durch sein Handeln viel für den Naturschutz im Vogtland getan. Sein Wunsch war es, aus der ersten Reihe zurückzutreten und Platz für Jüngere zu machen. In der konstituierenden Sitzung wurde Berthold Löckelt zum 1. Vorsitzenden gewählt. Helmut Naderer ist sein Stellvertreter und Regina Olbrich die Schatzmeisterin. Als Beisitzer werden Jana Fritzsch, André Korndörfer, Torsten Rustler und Josephine Keil im Vorstand arbeiten.

Der neugewählte Vorsitzende bedankte sich bei den Mitgliedern für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Er bedankte sich vor allem bei Hellmut Naderer für die bisher geleistete Arbeit und wünschte sich, dass er ihn noch lange mit seinen Erfahrungen, seinem Netzwerk und seinem Wissen unterstützt.

Eine Vision teilte Berthold Löckelt gleich nach der Wahl den Mitgliedern mit. Die Vereinsarbeit muss mit jüngeren Mitgliedern aktiver werden. Mit Kitas und Schulen sollte zukünftig enger zusammengearbeitet werden, um schon die Jüngsten für die Naturschutzarbeit zu begeistern. Im Stillen träumt er von der Gründung einer NABU-Ortsgruppe in Plauen. Der Verein führt jeden 1. Donnerstag im Monat (außer Juni bis August) in unserer Vereinsgaststätte „Zum Vogtländer“ in Oelsnitz, Schmidtstraße 17 einen Vereinsabend durch. Zu diesen und allen anderen Veranstaltungen sind alle Mitglieder und Gäste stets willkommen.