Sparkasse Vogtland unterstützt bei der Erneuerung des Moorlehrpfades in Hammerbrücke

Die Mitarbeiter des Vorstandsstabes der Sparkasse lauschen den Ausführungen von Katarina Ungethüm. – Foto: Yvonne Feustel (Sparkasse Vogtland)

Moore spielen eine entscheidende Rolle beim Klimaschutz, da sie hervorragende CO²-Speicher sind. Deshalb ist es wichtig, Moore zu erhalten und stillgelegte Agrarflächen wieder in Moore umzuwandeln. In den Orten Grünheide, Morgenröthe, Hammerbrücke, Muldenberg bis hin zu den Quellen der Roten und Weißen Mulde findet man aufgrund geologischer und klimatischer Bedingungen viele kleinere Moore, die bedrohten Pflanzen- und Tierarten ein Zuhause bieten.

Martina Birner, Vorstandsmitglied der Sparkasse Vogtland, Berthold Löckelt und Thomas Janke-Brischmann beim Pflanzen einer Moorbirke. – Foto: Yvonne Feustel (Sparkasse Vogtland)

Das Natur- und Umweltzentrum Oberlauterbach e. V. (NUZ) kümmert sich um die Naturschutzgebiete und den Moorlehrpfad. Auf Initiative des Naturschutzbundes im Vogtland wurden wir auf dieses einzigartige Juwel aufmerksam und freuen uns, das NUZ bei seinen Vorhaben unterstützen zu können.

Besiegelt wurde die Zusammenarbeit mit dem Pflanzen eine Moorbirke. Martina Birner, Vorstandsmitglied der Sparkasse Vogtland, packte gemeinsam mit Berthold Löckelt, Vorsitzender des NABU-RV Elstertal e. V., und Thomas Janke-Brischmann, Bereichsleiter Vorstandsstab, tatkräftig mit an. Die Moorbirke ist Baum des Jahres 2023 und spezialisiert darauf, neue Lebensräume zu erobern. Sie ist auf sonnige Standorte angewiesen, kann aber auch Fröste und viel Wasser tolerieren.

Katarina Ungethüm und Michael Thoß vom NUZ Oberlauterbach teilten während einer Lehrpfadwanderung ihr umfangreiches Wissen zum Moor mit uns. Der Moorlehrpfad ist für jeden das ganze Jahr über zugänglich und bietet eine malerische Rundwanderung. Schauen Sie doch auch mal vorbei!

Text: Sparkasse Vogtland

Michael Thoß erläutert die Wiedervernässung des Moores. – Foto: Yvonne Feustel (Sparkasse Vogtland)