Tag der Vereine auf dem Marktplatz in Oelsnitz

Auch wir als NABU-Regionalverband Elstertal machten mit

Der NABU-Regionalverband Elstertal auf dem Oelsnitzer Marktplatz. – Foto: Jana Fritzsch

Am 23.09.2023 wurde auf dem Oelsnitzer Marktplatz der Tag der Vereine & Soziales veranstaltet. Viele Vereine waren vertreten und stellten sich mit verschiedenen Aktionen und Materialien den Besuchern vor. So auch wir.

Jana Fritzsch als Oelsnitzerin erklärte sich bereit, alle Vorabsprachen mit den Verantwortlichen im Rathaus zu führen. Sie informierte regelmäßig über die Planungen zu dieser Veranstaltung.

Auf diesem Fest gab es an jeder Station einen Stempel auf einer Teilnehmerkarte. Die Karten wanderten am Ende des Tages in eine Lostrommel und viele wurden in attraktive Preise verwandelt. Wir hatten uns im Vorfeld überlegt, mit welchen Aktivitäten wir bei den Besuchern punkten könnten und wofür wir einen Stempel auf ihrer Karte vergeben könnten. Jana schlug vor, ein Vogelquiz zu veranstalten. Zusätzlich konnten Bilder mit heimischen Schmetterlingen ausgemalt werden.

Das Vogelquiz fand eine überwältigende Resonanz nicht nur bei den Kindern und Jugendlichen. Zur Belohnung für die vielen richtigen Lösungen gab es dann aber nicht nur den begehrten Stempel, wir hatten auch Tüten mit Wildblumensamen, Blei- und Buntstifte sowie kleine Lesebücher über den Wolf oder der Schwalbe Clara im Angebot. Besonders die Samentüten gingen weg wie warme Semmeln.

Vogelquiz mit Gewinnchance. – Foto: Jana Fritzsch
Vogelquiz mit Gewinnchance. – Foto: Jana Fritzsch

Nebenbei führten wir interessante Gespräche, so auch mit dem Oberbürgermeister und es bestand Interesse an dem ausgelegten Informationsmaterial zu den verschiedensten Themen des Natur- und Umweltschutzes.

Unser Fazit: Der Tag der Vereine & Soziales war ein rundum gelungenes Fest für Groß und Klein. Auch unser Stand vom NABU-Regionalverband Elstertal hatte zum Gelingen beigetragen und wurde durch das große Interesse der Besucher gewürdigt.