30 Jahre NABU-Regionalverband Elstertal

ein Rückblick

Vortrag, 30 Jahre NABU-RV Elstertal – Foto: Berthold Löckelt
Vortrag, 30 Jahre NABU-RV Elstertal – Foto: Berthold Löckelt

Am 06.04.2023 trafen sich erneut Mitglieder unseres Vereins in der Vereinsgaststätte in Oelsnitz/Vogtl.

Das Thema dieses Vereinsabends lautete: “30 Jahre NABU-Regionalverband Elstertal – ein Rückblick”. Hellmut Naderer brachte uns sehr anschaulich die Geschichte unseres Regionalverbandes nahe. Er berichtete über Naturschutzmaßnahmen in der DDR durch Mitglieder der Gesellschaft für Natur und Umwelt (GNU). Die GNU war eine 1980 gegründete Vereinigung im Kulturbund der DDR, die die Umweltbewegung der DDR in staatliche Kanäle lenken sollte.

Im Mittelpunkt des Vortrages standen die Erhaltung des Lebensraumes der Flussperlmuschel, der Kampf um das Grüne Band als Nationales Naturerbe, die Arbeit für die Ausweisung als und Erhaltung von NSG’n, der Artenschutz, der Grunderwerb zur langfristigen Sicherung der Naturschutzinteressen und anderes.

Für mich war an diesem Abend besonders, dass viele der Menschen im Raum saßen, die von Anfang an dabei waren. So z.B. neben Hellmut Naderer, Edgar Schönweiß, Bernhard Weisbach, Wolfgang Weller, Karl Heinz Meyer, Regina Olbrich und Ursula Naderer. In ihren Augen konnte ich den Stolz über das, was sie geschaffen haben sehen.

Hier ist der Vortrag in Bildern und Schrift zu sehen:

Download: Präsentation 30 Jahre NABU Elstertal (PDF) | 18.93 MB

Das ist nur ein kleiner Eindruck. Richtig spannend war der Abend aber durch Hellmuts Worte, die eine und andere Anekdote und die Gespräche danach.