Impressionen aus Zentralasien

Eine Reise nach Kirgistan, Kashgar und Usbekistan

Die Reise nach Kirgistan. – Foto: Berthold Löckelt
Die Reise nach Kirgistan. – Foto: Berthold Löckelt

18. Dezember 2023 – Beim letzten Vereinsabend des Jahres 2023 nahm uns Dr. Peter Renner mit auf eine Reise durch Zentralasien. In einem kurzweiligen Vortrag brachte er uns Landschaft, Menschen und Kultur in Kirgistan, Kashgar und Usbekistan näher. Gerade die Fotos der unbeschreiblichen Landschaften faszinierten. Viele der Zuschauer wären gerne selbst mitgereist und hätten die Menschen, Berge, Täler und Bauten selbst gesehen.

Am Ende des Abends mussten wir uns leider von der Wirtin unserer Vereinsgaststätte „Zum Vogtländer“ in Oelsnitz/Vogtland verabschieden. Aus gesundheitlichen Gründen kann die Gaststätte leider nicht mehr regelmäßig öffnen, weshalb die Vereinsabende zukünftig andernorts stattfinden müssen. Mit einem kleinen Präsent und viel Beifall dankten wir dem Gaststättenteam für die gute Bewirtung.

Erst kurz vor der Veranstaltung hatte die Suche nach einer neuen Vereinsgaststätte ein erfolgreiches Ende gefunden. Ab dem 4. Januar 2024 veranstalten wir unsere Vereinsabende an jedem ersten Donnerstag im Monat im Landgasthof Süßebach, Hauptstr. 9, 08626 Eichigt, OT Süßebach. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen. Gäste sind immer willkommen.

Das Programm für das Jahr 2024 findet ihr hier. Der Vorstand des NABU-Regionalverbandes Elstertal wünscht allen Mitgliedern und ihren Angehörigen eine besinnliche Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem ganz viel Gesundheit.