Lampionfest im südwestlichsten Zipfel Sachsens

Foto: Kathrin Stübiger
Foto: Kathrin Stübiger

Zum 29. Mal wurde am 5. August 2023 in Bad Brambach das Lampionfest gefeiert. Der Kur- und Fremdenverkehrsverein Bad Brambach e. V. bat um die Teilnahme des NABU an dieser Veranstaltung. Da das Fest in diesem Jahr unter dem Motto „Bad Brambach – NATÜRLICH“ stand, ließen wir uns nicht lange bitten.

Nach ersten Absprachen stand schnell fest, dass wir als NABU-Regionalverband Elstertal gemeinsam mit dem Kur- und Fremdenverkehrsverein einen Stand betreuen wollten, an dem Kinder und Erwachsene mit Naturmaterialen basteln können. Es wurden Insektenhotels, Ohrkneiferhäuser und Bilderrahmen aus Naturmaterialien und Lampions zum Thema Schmetterlinge und Fledermäuse gebastelt.

Während die Kinder bastelten, kamen wir mit den Eltern ins Gespräch. Die Themen waren ganz unterschiedlich. Meistens ging es aber um den Schutz der Natur im Allgemeinen und der Insekten und Fledermäuse im Besonderen. Es herrschte während des ganzen Nachmittages großes Interesse an unseren Angeboten. Schön zu sehen war dann am Abend, dass die Kinder ihre gebastelten Lampions auf dem Lampionumzug stolz „ausführten“.

Wir haben an diesem Tag gemerkt, dass gerade Eltern mit ihren Kindern großes Interesse am Schutz der Natur haben und der NABU im Vogtland noch viel mehr Angebote erarbeiten muss. Vielleicht können wir dann auch wieder mehr jüngere Menschen für die aktive Naturschutzarbeit gewinnen.

– Foto: Berthold Löckelt
– Foto: Berthold Löckelt