Mitmachstand des NABU-Regionalverband Elstertal

auf dem Kiezfest des colorido e.V. in Plauen

Kiezfest in Plauen – Foto: Berthold Löckelt

Am 03.06.2023 feierte der colorido e.V. auf dem Plauener Dittrichplatz unter dem Thema „Wir nehmen’s in die Hände“ sein 3. Kinder- und Kiezfest. Die Organisatoren baten uns, das Fest mit einem Infostand und/oder Mitmachstand zu unterstützen. Wir überlegten in Vorbereitung lange, wie wir uns als NABU auf einem solchen Fest in der größten Stadt des Vogtlandes präsentieren könnten.

Seit einiger Zeit steht das Thema der überladenen und schlecht sortierten Hausmülltonnen im Raum. Ein Problem, das bereits ein weiterer Partner, die Wohnungsbaugesellschaft Plauen, mit einem Flyer anging.

Also warum nicht dieses Thema aufgreifen? Umweltschutz ist Naturschutz, der vor unserer Haustür anfängt und bei dem sich Klein und Groß gemeinsam bei Mitmachaktionen einbringen können.

Gesagt, getan. Schon im Vorfeld bot uns der colorido e.V. an, das Schaufenster in ihrem Treff zu gestalten. Hier wollten wir die Bevölkerung auf das Thema globale Umweltverschmutzung, Müllvermeidung, Mülltrennung, regionales Einkaufen, Mehrwegverpackungen usw. aufmerksam machen. Entsprechend gestalteten wir das Fenster.

Auf dem Fest konnten sich dann Jung und Alt darin testen, anfallenden Haushaltsmüll richtig zu trennen. Hiermit haben wir sehr viele Menschen, auch über das angebotenen Informationsmaterial, erreichen können. Erstaunlicherweise waren die Kinder in dieser Disziplin erfolgreicher als die Erwachsenen. Schwierigkeiten bereiteten hier vor allem Verbundstoffe, wie beschichtetes Papier, das es beim Metzger gibt oder Brot- und Brötchentüten mit Sichtfenstern aus dem Supermarkt, ebenso Kassenbons oder Fahrscheine.

An einen zweiten Tisch stellten wir Dinge vor, die man einfach aus „Abfall“ gestalten kann. So zum Beispiel Memories in bemalten Kronkorken, ein aus Strohhalmen gefertigtes Geschicklichkeitsspiel im Deckel eines Schuhkartons, Verschlüsse von „Quetschie“ zum An-und Abschrauben für die Kleinsten, die sich in Nasen auf Tierbildern verwandelten und ebenso sehr nützlich als Sicherung für Steckdosen sind. Letzteres wird wohl die Wohnungsbaugesellschaft Plauen in ihrer Mieterzeitung als Idee zum Nachahmen vorstellen.

Unser Resümee am Ende eines schönen Festes ist, dass wir viele Besucher erreicht und für das Thema Abfallvermeidung und -trennung sensibilisiert haben.