RV ElstertalAktuelles

Schmetterlinge im Vogtland

Foto: Berthold Löckelt

Schmetterlinge im Vogtland und zwei Verrückte – geht das?

Bernd Möckel und Jörg Plaschkies unterhielten uns an unserem Vereinsabend am 05.10.2023 in Oelsnitz fast zwei Stunden lang zum Thema Schmetterlinge. Beide bezeichneten sich als verrückt, da sie schon sehr viel auf sich nehmen, um gute Fotos zu machen und mehr über die Lebensweise der Falter zu erfahren.

Sie zeigten uns in einem sehr kurzweiligen Vortrag viele faszinierende Fotos von einer Vielzahl von Schmetterlingen und Faltern und von den Lebensräumen dieser. Bernd und Jörg lockerten durch ihre abwechslungsreichen Kommentare die Aneinanderreihung der Fotos geschickt auf.

Esparsettenwidderchen – Foto: Bernd Möckel
Labkrautschwärmer – Foto: Bernd Möckel
Fetthennenbläulinge – Foto: Bernd Möckel
Violetter Feuerfalter – Foto: Bernd Möckel

Foto: Berthold Löckelt

Die Zuschauer und Zuhörer waren erstaunt, wie viele Schmetterlinge im Vogtland vorkommen. Sie erfuhren auch, dass man manche Schmetterlinge kaum zu Gesicht bekommt, da sie sich vorwiegend in den Baumwipfeln aufhalten oder nur nachts unterwegs sind. Interessant war auch zu erfahren, dass die unterschiedlichen Nachtfalter zu verschiedenen Zeiten aktiv sind.

Die Braune Tageule und die Gammaeule sind keine Eulen und ein Spanner guckt nicht in fremde Fenster, es gibt Schwärmer, Spinner, Wander- und Zipfelfalter, große und kleine Exemplare und fast alle sind Nahrungsspezialisten.

Jörg und Bernd sagten auch, wo die Orte sind, an denen man Schmetterlinge und andere Tiere gut beobachten kann. Sie appellierten daran, Lebensräume zu schützen und zu erhalten, mit offenen Augen und Ohren durch die Natur zu gehen und unsere Kinder und Enkel für die Natur zu begeistern.

Wir haben gemerkt, dass zwei Verrückte und Schmetterlinge im Vogtland an diesem Abend gut zusammenpassten.

Unterstützen Sie den sächsischen Naturschutz in Ihrer Region.

Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!