Sparkasse Vogtland spendet Herberge für Insekten

Marko Mühlbauer, Berthold Löckelt und Martina Birner vor dem neuen Insektenhotel. – Foto: Sparkasse Vogtland

Unser Vogtland ist ein besonders schönes Fleckchen Erde – viele grüne Wiesen und Wälder, seichte Hügel, klare Bäche und Gewässer bieten viel Platz für Ruhe und Entspannung. Um das alles zu erhalten, müssen wir Menschen sorgsam und achtsam mit unserer Umwelt, der Flora und Fauna umgehen.

Neben der finanzwirtschaftlichen Versorgung und dem regionalen Engagement ist es für die Sparkasse Vogtland eine Herzensangelegenheit, auch im Naturschutz einen Beitrag zu leisten.

Das erste Insektenhotel konnte am Dienstag, dem 8. August 2023, durch Marko Mühlbauer, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Vogtland zusammen mit seiner Vorstandskollegin Martina Birner, den Bereichsleitern der Sparkasse und Berthold Löckelt, Vorsitzender des NABU-Regionalverband Elstertal e. V., an Andy Wiese, Vereinsvorsitzender des Ritterguts Kauschwitz e. V., übergeben werden.

„Durch den Eingriff der Menschen in die Natur haben viele nützliche Insekten ihren Lebensraum verloren“, informierte Berthold Löckelt. Zudem gab er nützliche Tipps zum richtigen Standort und natürlichen Materialien für ein Insektenhotel.

„Wir hoffen, dass das Insektenhotel gut angenommen – sozusagen durchweg ausgebucht sein wird und es damit seinen naturschützenden Zweck erfüllt“, freut sich Marko Mühlbauer über die Immobilie der anderen Art.

In Zusammenarbeit mit dem NABU-Regionalverband Elstertal e. V. wird die Sparkasse Vogtland in diesem Jahr insgesamt 10 Insektenhotels im Vogtland aufstellen. Die Insektenhotels werden im Naturschutzzentrum Oberlauterbach hergestellt und sind sozusagen von „Insektenprofis“ entwickelt worden

Berthold Löckelt und Thomas Jahnke-Brischmann enthüllen die neue Herberge für Insekten. – Foto: Sparkasse Vogtland