Stunde und Schulstunde der Wintervögel in Plauen

Foto: Berthold Löckelt
Foto: Berthold Löckelt

10. Januar 2024 – Der NABU-Regionalverband Elstertal hat seine Mitglieder und andere Vogelbegeisterte im Vogtland auch in diesem Jahr wieder aufgefordert, an der bundesweiten Aktion „Stunde der Wintervögel“ teilzunehmen.

Um gemeinsam Wintervögel zu zählen, organisierte der NABU-Regionalverband Elstertal gemeinsam mit dem Verein der Freunde Plauens eine Vogelzählung im Arboretum Plauen. Diese Aktion ist schon seit vielen Jahren Tradition. Am 6. Januar 2024 um 9 Uhr trafen sich bei herrlichem Sonnenschein 20 Naturfreundinnen und -freunde am Eingang des Arboretums. Unter Leitung des Ornithologen Frank Müller beobachteten und zählten wir im 4,5 Hektar großen Baumpark die Wintervögel. Ein Zaunkönig begrüßte, Blau- und Kohlmeisen sowie Kleiber begleiteten uns auf unserer Runde. Zum Erstaunen Vieler war sogar ein Schwarzspecht zu hören.

Frank Müller beantwortete viele Fragen der Anwesenden. Einige waren zum ersten Mal im Arboretum und staunten, welch ein Kleinod mitten in Plauen existiert. Die Stunde verging wie im Fluge und am Ende standen je acht Kohl- und Blaumeisen, drei Kleiber, zwei Gimpel sowie je eine Ringeltaube, Schwarzspecht, Buntspecht, Zaunkönig, Buchfink und Kernbeißer auf den Zetteln.

Foto: Marieke Reichmann

Um auch den Jüngsten die Vogelwelt nahezubringen und ihnen zu zeigen, wie interessant es in der Natur sein kann, haben wir der Leitung der Erich-Ohser-Grundschule in Plauen das Angebot gemacht, die Lehrerinnen und Lehrer bei der Vermittlung von Themen zu Natur und Umwelt zu unterstützen. Frau Reichmann, Klassenlehrerin der Klasse 1a, nahm dieses Angebot dankend an. So vereinbarten wir, gemeinsam mit Frau Himsel und ihrer Klasse 1b, die „Schulstunde der Wintervögel“ durchzuführen.

Foto: Marieke Reichmann

Am 9. Januar 2024 um 8.30 Uhr versammelten sich die Schüler und Schülerinnen beider Klassen im Klassenraum. Eine Schulstunde lang unterhielten wir uns über Wintervögel. So erfuhren die Kinder viel über Amsel, Haussperling, Elster, Blau- und Kohlmeise. Nicht nur Aussehen, Größe und Nahrungsgewohnheiten wurden angesprochen. Die Kinder konnten auch den Gesang der Vögel hören. Die Erstklässler wussten erstaunlich viel über dieses Thema. Die Mitarbeit und die Motivation waren beeindruckend. Die Stunde verging viel zu schnell.

Anschließend mummelten wir uns dick ein, denn draußen war es bitterkalt. Ganz in der Nähe der Schule befindet sich ein kleiner Park. Hier konnten wir uns sicher sein, Vögel zu entdecken. Die Kinder verhielten sich ganz ruhig, sodass wir gemeinsam 4 Amseln, 2 Blaumeisen, 15 Haussperlinge und 5 Kohlmeisen zählen konnten. Die ausgeteilten Leporellos „Wintervögel“ wollten die Kinder anschließend gar nicht mehr aus der Hand legen. Den Kindern, den Lehrerinnen und uns hat dieser Vormittag sehr viel Spaß gemacht.